Der 300er galt als erste deutsche Repräsentationslimousine nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Fahrzeug zählt zur Oberklasse und nachdem sich der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer für das Modell als Dienstwagen entschieden hatte, bürgerte sich die Bezeichnung „Adenauer-Mercedes“ für den W 186-300er ein. Der 300er war seinerzeit das größte Serienfahrzeug deutscher Produktion und galt als die deutsche Staatslimousine schlechthin. Auch viele Staatsoberhäupter anderer Länder und manch prominente Persönlichkeit nutzen den Oberklassewagen. Der Mercedes-Benz W 189 war der Nachfolger des 300 c (W 186/IV) und wurde ab November 1957 produziert. Als Neuerung konnten die Seitenscheiben ganz versenkt und das hintere Eckfenster herausgenommen werden. Durch die fehlenden seitlichen Säulen entstand für Deutschland der neuartige Begriff der Hardtop-Limousine. Als erstes Modell von dem Hersteller Mercedes bekam der W 189 den Motor M 189 mit Saugrohreinspritzung und gegen Aufpreis erstmals eine Klimaanlage. Durch sein leichteres Gewicht wurde der Wagen wesentlich agiler gegenüber seinen Vorgängern. Mit der Einführung des Mercedes-Benz 600 (W 100) im Jahr 1964 wurde der 300er dann als Staatslimosine abgelöst.
Der Mercedes-Benz 300 d wird mit einem 3,0 Liter 6-Zylinder-Ottomotor angetrieben. Mit einem Hubraum von 2996 cm³ bringt er 160 PS auf die Straße.
Erstzulassung
01.07.1960
Laufleistung
10315 km
PS
160
Hubraum / ccm
2.998
Zylinder
6
Getriebe
Automatik (3Gang)
Türen
4
Lenkung
Links
H-Kennzeichen
Ja
Preis
90.000,- EUR
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